Inhalt
Info
Valid HTML 4.01 Transitional Creative Commons Lizenzvertrag
rss
Grüezi • ยินดีต้อนรับครับ
Le chef
22. July 2024
Gaumometer
2.5 stars
Note 2.50 bei 4 Stimmen.



Stichwörter :
Salz.php    7173 Bytes    22-05-2024 21:31:17


Salzgewinnung • เกลือ


Beobachtet in der Nähe von Udon Thani, Thailand




Salz




Variante 1 : Solar Power




Das nach Probebohrungen in einer Tiefe von 40 - 60 m gefundene salzhaltige Grundwasser wird in grosse Becken gepumpt. Dort wird das Wasser dann nach und nach durch die Sonne verdunstet. Kommt es zu Niederschlägen dann heisst das soviel wie "zurück auf Start". Der Vorgang kann etwa 4 - 5 mal pro Jahr durchgeführt werden. Die Dame in unserem Bild verdient pro Sack, den sie füllt, 5 ฿. Die Industrie kauft den Sack dann für 25 ฿. (Stand Nov. 2013). Während in unseren Breiten Wasser hinuntergepumt wird, um das Salz aufzulösen, wird hier darauf gehofft und gewartet, dass das Grundwasser auf salzhaltige Schichten trifft und diese auflöst. Neben den Naturbecken gibt es auch betonierte. Diese ergeben Salz höherer Qualität, weil weniger Verunreinigungen enthalten sind. Der Preis für einen Sack Salz verdoppelt sich damit.


Salzgewinnung • เกลือ Salzgewinnung • เกลือ

Salzgewinnung • เกลือ Salzgewinnung • เกลือ



Variante 2 : Forcierte Verdampfung




Das salzhaltige Grundwasser wird hier in grosse Becken gepumpt, welche von unten mittels Feuer beheitzt werden. Das Becken ist kleiner aber dafür tiefer. Die Gefahr durch Regen besteht hier nicht, da die Anlage überdacht ist. Als Brennmaterial dienen die Schalen des Reiskornes, welche bei der Reisernte nach dem Schälen in der Reismühle als Abfall anfallen. Es wurden aber auch Verdampfer gesichtet, welche mit Holz befeuert wurden.


Salzgewinnung • เกลือ Salzgewinnung • เกลือ







✈ Share your thoughts



The webmaster does not read these comments regularely. Urgent questions should be send via email. Ads or links to completely uncorrelated things will be removed.


Your Browser says that you allow tracking. Mayst we suggest that you check that DNT thing ?

 
t1 = 6584 d

t2 = 179 ms

★ ★ ★  Copyright © 2006 - 2024 by changpuak.ch  ★ ★ ★

Impressum