Inhalt
Info
Valid HTML 4.01 Transitional Creative Commons Lizenzvertrag
rss
Grüezi • ยินดีต้อนรับครับ
Le chef
24. July 2024
Gaumometer
2 stars
Note 2.00 bei 1 Stimmen.



Stichwörter :
Muerbteig_Toertchen.php    7949 Bytes    30-04-2024 20:09:53


Mürbteig - Törtchen - Grundrezept (süss)


Versuch macht klug, so der Plan.





Mürbteig - Törtchen





Zutaten (30 Stck)




• 600 g Mehl
• 400 g Butter
• 200 g Puderzucker
• 100 g Eier (2 Stck à 53 g+)




Zubereitung




Die Butter in einem Kochtopf schmelzen. (Kleine Stufe !!!!).

Mehl zur Butter geben und mit einem Mixer (Handrührgerät) zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Die Eier mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Sodann zur Butter / Mehlmischung hinzufügen und zu einem homogenen Teig aufmontieren.


Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt


Sodann das Muffin-Blech mit Papier-Förmchen bestücken.

Den Backofen auf 170°C vorheitzen. (Umluft)

Mit einem Eis (Glacé) Portionierer eine abgestrichene Kugel Teig in das Förmchen platzieren. Mit dem Tortinator hineindrücken, sodass sich ein Törtchen ergibt.

Mit einer Kuchengabel mehrfach einstechen.


Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt







Weil in den Weiten des www zahlreiche Varianten von 'Füllmaterial' zum Blindbacken kursieren haben wir hier eine kleine Versuchsreihe durchgeführt.


Füllmaterial • Blindbacken


Versuch 1 ::

Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt
In der Meinung, der Teig müsse daran gehindert werden 'hochzugehen' haben wir uns Teflonscheiben angefertigt. D=40mm, H=20mm, Spülmaschinentauglich, temperaturbeständig bis 260°C und zweifellos hygienisch. Der Teig ist auch nicht 'hochgegangen' sondern hinuntergeflossen. Ausserdem war der Boden schlecht gebacken. Aha !


Versuch 2 ::

Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt
Aufgrund der Erkenntnis aus Versuch 1 haben wir nun Keramikkugeln (Hagen Grothe, Art.-Nr. 140B01, CHF 116.70) geordert. Das Ergebnis war leider enttäuschend. Für Muffins-Törtchen sind die Kugeln viel zu gross. Kugelförmige Löcher und schlecht gebackener Boden. Die Kugeln müssen viel kleiner sein. Das birgt aber die Gefahr, dass evtl. nach dem Backen nicht alle gefunden werden !

Versuch 3 ::

Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt
Da wir nun wissen, dass die Seitenwände gestützt werden müssen, haben wir uns Silikon Muffinförmchen besorgt. (TOPS, Sukhumvit) Diese sind etwas kleiner und passen somit exakt in den Hohlraum. Zusätzlich wird noch mit den o.g. Tefloscheiben beschwert.







Ein entsprechend kleineres Muffinförmchen hineinsetzen und beschweren.

Während 25 Minuten backen.

Zweites Muffin-Backblech ebenso vorbereiten und backen.

Die Törtchen auf einem Gitter erkalten lassen.



Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt Mürbteigtörtchen - Schritt für Schritt




✈ Share your thoughts



The webmaster does not read these comments regularely. Urgent questions should be send via email. Ads or links to completely uncorrelated things will be removed.


Your Browser says that you allow tracking. Mayst we suggest that you check that DNT thing ?

 
t1 = 6586 d

t2 = 172 ms

★ ★ ★  Copyright © 2006 - 2024 by changpuak.ch  ★ ★ ★

Impressum